História de cliente

Nutzung einer integrierten HR-Plattform zum Aufbau eines robusten Lernökosystems

Nonprofit page hero

6,000

Mitarbeiter

Sustainability

Branche

2018

Kunde seit

Seit seiner Zusammenarbeit mit Cornerstone ist das Learning-Angebot bei Royal HaskoningDHV zielgerichteter, inklusiver, wirkungsvoller und leichter zugänglich. Das Lernkonzept ist nun mit der Strategie des Unternehmens abgestimmt und ermöglicht es den Mitarbeitenden, ihre Lernbedürfnisse auf innovative, personalisierte und ansprechende Weise zu erfüllen.

Aufbau einer erfolgreichen Lernkultur

Royal HaskoningDHV (RHDHV) ist ein unabhängiges Beratungsunternehmen, das über 140 Jahre Engineering-Expertise mit digitalen Technologien und Softwarelösungen verfügt. Seine Mission sieht RHDHV darin, „gemeinsam eine bessere Welt zu schaffen“ und nachhaltige Lösungen für regionale und globale Problemstellungen rund um die gebaute Umwelt zu entwickeln. RHDHV beschäftigt rund 6.000 Mitarbeitende in 25 Ländern.

2019 startete RHDHV mit der Transformation seiner Learning-Strategie. Das Unternehmen integrierte seine Upskilling- und Reskilling-Prioritäten als Teil seiner geschäftlichen Zielsetzungen und schaffte personalisierte, inklusive, selbstbestimmte und digitale Lernmöglichkeiten.

Für die Transformation seines Lernkonzepts wollte sich Royal HaskoningDHV auch die Vorteile moderner Technologien zunutze machen. Dank Cornerstone fand das Unternehmen ein ideales zentralisiertes Lernökosystem, das einen klaren Überblick über verfügbare Ressourcen und einen einfachen Einstieg bot. Neben aussagekräftigen Analysen und einem gut sortierten, ansprechenden On-Demand-Katalog bot das Lernsystem auch alles Nötige, um das Lernerlebnis und das Engagement der Nutzer:innen zu verbessern.

Warum Cornerstone?

RHDHV brauchte eine Lösung, um mithilfe von IT-Technologien seine sich schnell ändernden Anforderungen an die Mitarbeiterkompetenzen zu erfüllen. Idealerweise sollte die Lösung die unterschiedlichen Aspekte seiner anspruchsvollen Lernstrategie abbilden, wie etwa die Bereitstellung hochmoderner Lernakademien, die Stärkung von Social Learning und die Förderung eines auf Neugier basierten Lernprozesses. Im Mittelpunkt des gesamten Lernökosystems sollte dabei die Qualität der Benutzererfahrung stehen.

Nach Implementierung von Cornerstone führte RHDHV all seine Lernressourcen unabhängig vom Format – Präsenzveranstaltungen, virtuelle Kurse, E-Learning, Videos etc. – an einem zentralen Ort zusammen und verbesserte so die Struktur und Aggregation aller Lernangebote. Dadurch wurden auch Skalierbarkeit und Inklusion optimiert, da alle Angestellten nun unabhängig vom Standort über dieselben relevanten Lernmöglichkeiten verfügten.

Darüber hinaus wollte RHDHV seine Routineprozesse und Verwaltungsaufgaben straffen und Lernressourcen bereitstellen, die besonders relevant sind. Ermöglicht wurde dies mit verschiedenen Workflows im Learning-Management-System. Dazu zählen unter anderem die Erfassung von Registrierungen, eine Liste der Interessen, die Zuweisung von Schulungskursen, Maßnahmen von Managern, E-Mail-Trigger und Berichte.

Wesentlich für die Strategie waren letztlich auch die nachhaltige Bindung und positive Erfahrung der Teilnehmenden. Cornerstone stellte Tools wie Wiedergabelisten, Banner, KI-basierte Empfehlungen, Lehrpläne, verschiedene Lern- und Evaluierungstypen sowie Veranstaltungskalender bereit, um eine innovative, differenzierte und für RHDHV ideale Lernerfahrung zu schaffen.

Ergebnisse

Die Angestellten übernahmen die Verantwortung für ihren Lernprozess

Mit Cornerstone konnte RHDHV einen robusten On-Demand-Katalog mit mehr als 8.000 E-Learning-Angeboten erstellen, um den Lernbedarf jederzeit und unabhängig vom Ort zu decken. Das bietet Nutzer:innen den Anreiz, eigene Entwicklungspläne zu entwerfen, und unterstützt eine Kultur des selbstbestimmten Lernens. Die Gesamtzahl der Stunden, die Mitarbeitende mit Lernen verbrachten, stieg zwischen 2019 und 2021 um 140 Prozent.

Die Einführung der Lernwoche

Um die Lernkultur im Unternehmen zu fördern, rief RHDHV eine Lernwoche ins Leben – von den Mitarbeitenden für die Mitarbeitenden. Bei dieser einwöchigen Veranstaltung wird Know-how zu verschiedenen Themen aus allen Unternehmensbereichen präsentiert. Seit der Einführung der Lernwoche sind die Anmeldungen stetig gestiegen – von 1.282 im Jahr 2021 auf 1.800 im Jahr 2022.

Verbessertes Employee-Engagement

Im Rahmen einer Mitarbeiterbefragung fand RHDHV heraus, dass 75 Prozent der Angestellten zufrieden mit den Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten sind. Das sind elf Prozentpunkte mehr als in High-Performance-Unternehmen und stellt eine enorme Leistung im Branchenvergleich dar.

Aussagekräftige Lernanalysen

Mit den Analysetools von Cornerstone konnte RHDHV das Learning-Engagement anhand seiner KPIs messen und datengestützte Entscheidungen treffen. Von 2019 bis 2021 stieg das Engagement, das auf Basis der insgesamt abgeschlossenen Kurse gemessen wurde, um rund 350 Prozent – eine deutliche Zunahme.

Bessere Skalierbarkeit und Inklusivität

Die Zentralisierung von Lernangeboten und deren Bereitstellung für Kolleg:innen in APAC, Südafrika und Australien halfen RHDHV, skalierbare und gleichwertige Lernmöglichkeiten für alle zu ermöglichen.

Die Einführung der Lernakademien

Insgesamt vier Akademien – Digital, Commercial, People und Project Management – mit jeweils mehreren maßgeschneiderten Lernpfaden wurden von RHDHV ins Leben gerufen. Die Akademien erhielten mit der Zeit immer mehr Zuspruch. So wuchs zum Beispiel die Zahl der abgeschlossenen Schulungen für Programme, die für die Digital Academy bzw. die People Academy entwickelt wurden, von 2019 bis 2021 um 380 bzw. 7.500 Prozent.

Recursos relacionados

Quer continuar aprendendo? Conheça nossos produtos, histórias de clientes e as informações mais recentes do setor.

The Forrester Wave™: Learning Management Systems And Experience Platforms, Q1 2024

Pesquisa

The Forrester Wave™: Learning Management Systems And Experience Platforms, Q1 2024

The Forrester Wave™: Learning Management Systems And Experience Platforms, Q1 2024 is designed to help corporate learning buyers identify top-performing vendors based on current offering, strategy, and market presence.

Agende uma conversa individual personalizada

Converse com um especialista da Cornerstone sobre como podemos atender às necessidades específicas de gestão de pessoas da sua organização.

© Cornerstone 2024
Avisos legais