Customer Story

Wie Bristlecone eine Kultur des selbstgesteuerten Lernens schuf

Nonprofit page hero

2,800

Mitarbeitende

Technology

Branche

2022

Kunde seit

Die Bristlecone Group (ein Unternehmen der Mahindra-Gruppe) ist ein führender Anbieter von KI-gestützten Dienstleistungen zur Umgestaltung von Anwendungen für die vernetzte Lieferkette. Das 25 Jahre alte Unternehmen verfolgt einen beratungsorientierten Ansatz und verfügt über mehr als 12 globale Zentren mit über 2500 Beratern.

Bristlecone hat schon immer eine Unternehmerkultur gefördert und seine Mitarbeitenden ermutigt, sich weiterzubilden und die eigene Karriere voranzutreiben. Das Unternehmen wurde 2022 von der Economic Times sogar mit einem Gold Award für „Exzellenz in der Schaffung einer Kultur des kontinuierlichen Lernens und der Weiterbildung“ ausgezeichnet und belegte bei den People First Ace Awards 2022 des National HRD Network den zweiten Platz. Beide Auszeichnungen belegen das Engagement des Unternehmens im Bereich L&D. Im Jahr 2023 gewann Bristlecone den Cornerstone APJ RAVE Award in der Kategorie „Lernerlebnis“ für seine außergewöhnliche Lern- und Talentstrategie.

Die Ziele von Bristlecone

Die Ziele von Bristlecone

Bristlecones Ehrgeiz ist es, die Lernbemühungen noch weiter voranzubringen, den Lernprozess anhand eines proaktiven Ansatzes zu vertiefen und seine L&D-Prozesse und -Kultur zu verbessern.

Deshalb hat Bristlecone EdCast by Cornerstone eingeführt, um Learning und Entwicklung seiner Mitarbeitenden zu verbessern.

Warum EdCast

Vor der Einführung von EdCast bat Bristlecone seine Beschäftigten um Feedback zu ihrer Employee Experience. Die Karriereförderung war ein Schwerpunktthema für Verbesserungen, und so machte sich das Unternehmen an die Arbeit. Bristlecone wollte eine Lernkultur aufbauen, die eine gesunde Mischung aus selbstgesteuertem Lernen und Pflichtschulungen beinhaltet. Außerdem wollte das Unternehmen die Employee Journey mit den Zielen der Einzelnen ebenso wie mit dem Meta-Kompetenzrahmen von Bristlecone in Einklang bringen. Dieser Rahmen wurde geschaffen, um die verschiedenen Arbeitsebenen, die entsprechende Arbeitsleistung, die Verhaltensziele und die zur Erreichung dieser Ziele erforderlichen Kompetenzen abzubilden.

Um all dies zu erreichen, benötigte Bristlecone eine Plattform, die den Mitarbeitenden Zugang zu personalisierten Inhalten bietet, um ihnen beim Aufbau ihrer Kompetenz zu helfen. Die Plattform sollte außerdem die Möglichkeit zum Lernen während der Arbeit bieten. Es galt, die Kultur des selbstgesteuerten Lernens zu fördern, die im Herzen der Unternehmensphilosophie von Bristlecone steht.

Mit dieser Vorstellung entschloss sich Bristlecone für EdCast. Nach dem Start des Pilotprojekts im Juli 2022 — mit einer Akzeptanzrate von 15 % und einer äußerst positiven Resonanz — wurde die Plattform schnell auf das gesamte Unternehmen ausgeweitet. Die aktuelle Akzeptanzrate liegt bei 75 %.

Die Bristlecone Group hat drei wesentliche Initiativen mit EdCast durchgeführt. Es wurde ein Kommunikationsplan entwickelt, um die Vorteile und Funktionen des EdCast-Portals bekannt zu machen. Ein ebenfalls neu erstellter detaillierter Orientierungsplan für die Nutzung hilft bei der Optimierung interner sozialer Anwendungen. Und schließlich wurde ein starkes Governance-Modell entwickelt, das die Stakeholder regelmäßig über den L&D-Fortschritt innerhalb der Organisation informiert.

Die Ergebnisse

Lernphilosophie

Im Einklang mit der Bristlecone-Kultur „Relevant bleiben, Empowerment, Verantwortlichkeit und Eigenverantwortung“ werden alle Schulungen auf die individuellen technischen, funktionalen und verhaltensbezogenen Ziele der Mitarbeitenden ausgerichtet. Die Mitarbeitenden untersuchen die Erwartungen, die das Unternehmen an sie stellt, und identifizieren ihre Kompetenzlücken. Dann wählen sie die Fähigkeiten aus, die ihnen helfen, ihre Ziele zu erreichen. Diese Ziele sind für jede Ebene spezifisch. Mit dieser Ausrichtung erreicht das Unternehmen die 5. Stufe des Kirkpatrick-Modells der Schulungsbewertung durch einen rollenbasierten, auf Ziele ausgerichteten Metakompetenz-Lernrahmen. Metakompetenzen befähigen Einzelne, sich weitere Kompetenzen anzueignen, die ihnen beim Erreichen ihrer Ziele helfen und für das Unternehmen einen Gegenwert für seine Investition generieren.

Auf Metakompetenzen basierende Lernpfade und Journeys

Bristlecone hat niveaubasierte technische, funktionale und verhaltensbezogene Lernpfade und Journeys kuratiert, die über 20.000 Suchanfragen erhalten haben. Diese Lernpfade und Journeys ermöglichen die Entwicklung unternehmensweiter Kompetenzen in den Bereichen effektive Kommunikation, Führungsqualitäten, Projektmanagement und Digitalkompetenzen. Das Lernen der Mitarbeitenden wird bei der Leistungsbeurteilung an ihre jeweiligen Ziele geknüpft. Bristlecone hat außerdem Smartcards für alle Lernpfade und Journeys vor und nach der Beurteilung entwickelt.

Sprunghafter Anstieg der Lernbereitschaft unter Mitarbeitenden

Das Lern-Engagement stieg rapide an. Die Zahl der Mitarbeitenden, die die Plattform mehrere Tage lang nutzten, stieg zwischen September 2022 und Februar 2023 von 60,63 % auf 73,76 %. Die Plattform wurde erstaunliche 8500 Stunden genutzt. Das ist das Vierfache der Beschäftigtenzahl von Bristlecone und entspricht mindestens fünf Lernstunden pro Person. Auf diese Art nutzte das Unternehmen EdCast, um seinen Unternehmergeist weiter zu vertiefen und seine Mitarbeitenden zu ständigem Lernen zu ermutigen. Die durchschnittliche monatliche Nutzerzahl liegt bei 64 %, der Prozentsatz der abgeschlossenen Inhalte bei 68 %. Die derzeitige Akzeptanzrate liegt bei 75 % und ist damit die höchste unter allen Unternehmen der Gruppe.

Lernen – alles und überall

Bristlecone nutzte die Microsoft-Teams-Integration von EdCast, um Lernmaterialien sofort zugänglich zu machen, sowohl auf Desktops als auch unterwegs. Das Unternehmen fand heraus, dass 20-30 % der Mitarbeitenden auf mobilen Geräten lernen – ein Hinweis darauf, in welchem Umfang Bristlecone seinen Mitarbeitenden ermöglicht, dort zu lernen, wo sie wollen. Das Lernvolumen stieg sogar über die Weihnachtszeit mit 25.751 abgeschlossenen Kursen, was verdeutlicht, dass die Mitarbeitenden weiterhin größte Lerninitiative zeigen.

Personalisiertes Lernen

Bristlecone nutzte EdCast, um Inhalte zu kuratieren, die der umfassenden Metakompetenz des Unternehmens auf allen Arbeitsebenen entsprechen. Dies ermöglicht den Mitarbeitenden eine hochgradig personalisierte Learning-Journey, die genau ihren Interessen und Aufgaben entspricht. Dieser Ansatz hat sich für die Mitarbeitenden als sehr wertvoll erwiesen: 1912 Lernende nahmen an mehreren Tagen aktiv teil. Mit EdCast führte Bristlecone auch „Anstöße“ ein, die die Mitarbeitenden ermutigen, begonnene Kurse zu beenden und regelmäßig weiter zu lernen.

Lernen wird zur täglichen Beschäftigung

Bristlecone stellt seinen Mitarbeitenden jeden Tag um 10 Uhr 10 Minuten Zeit zur Verfügung, um sich voll und ganz auf ihr Lernen zu konzentrieren. Eine weitere Lernmöglichkeit ist der „My Day Friday“. Das Unternehmen ermutigt alle Mitarbeitenden, am Freitag nach 13 Uhr keine Meetings anzusetzen, damit alle in ihren Rollen lernen und wachsen können. Außerdem wurden Kampagnen wie KnoWember Pragya geschaffen, ein einmonatiges Lernfest im November, ebenso wie gemeinschaftsbasiertes Lernen zur Förderung von Peer-to-Peer-Learning, z. B. in Slack-Gruppen.

Spielerischer Ansatz und kreditbasierter Rahmen

Mit EdCast hat Bristlecone das Lernen mit Punkten, Abzeichen und Bestenlisten sogar gamifiziert, um die Erlebnisse noch weiter zu personalisieren und ein noch größeres selbstgesteuertes Engagement zu fördern. Es wurde ein Rahmensystem für Lernkredite eingeführt, das die besten Lernenden mit einem intrinsischen und extrinsischen Belohnungssystem und mit Kreditpunkten belohnt, die sie auf dem Marktplatz eintauschen können.

Related Resources

Want to keep learning? Explore our products, customer stories, and the latest industry insights.

Upping the game across the entire end-to-end employee experience

Customer Story

Upping the game across the entire end-to-end employee experience

The myCareer team in the NSW Department of Customer Service (DCS) is the creator, administrator and proud guardian of a platform providing People & Culture support to seven diverse ‘clusters’ of government agencies — each with its own unique interface and expectations. From a starting point of multiple, unintegrated systems and time-consuming, error-prone manual processes, the team used Cornerstone to digitise the entire employee lifecycle — from finding and recruiting talent through onboarding, performance management, learning and offboarding.

Schedule a personalised 1:1

Talk to a Cornerstone expert about how we can help with your organisation’s unique people management needs.

© Cornerstone 2024
Legal