블로그 게시물

Recap LEARNTEC 2022: Digitales Learning wird zum Standard

Nonprofit page hero

Die LEARNTEC ist zurück! Nach zwei Jahren in der digitalen Coronapause fand Europas größte Messe rund um Digitales Learning wieder live in Karlsruhe statt. Die Messe zeigte ganz klar: Pandemie und Homeoffice haben die Digitalisierung der Arbeit spürbar vorangetrieben. Eine Entwicklung, die weder vor Meetings noch bei den Learningangeboten der Unternehmen Halt machte. Kein Wunder also, dass Europas größte Messe für digitales Lernen – die LEARNTEC in Karlsruhe – mit rund 11.000 Besucher:innen gut gefüllt war. Die Messe bot den Teilnehmenden viele Möglichkeiten zum Austausch, ob am Stand oder auf den vielen Foren – für spannende Gesprächsthemen war gesorgt. Karlsruhe wurde nach zwei Jahren wieder der perfekte Ort, um mit Interessent:innen, Kund:innen und Branchenkolleg:innen ins Gespräch zu kommen.

Die LEARNTEC bot jedoch auch für uns eine besondere Gelegenheit: Neben Cornerstone war auch EdCast auf der Messe vertreten. Gemeinsam werden Cornerstone und EdCast eine neue Ära der persönlichen Entwicklung am Arbeitsplatz einleiten. Wir helfen Unternehmen dabei, eine einheitliche, skalierbare Lernplattform der nächsten Generation zu implementieren, die ihren Mitarbeiter:innen die besten Erfahrungen in den Bereichen Entwicklung, Skills, Karriere und Mobilität bietet. Die Experience-based Lernplattform EdCast wird künftig unser Angebot für unsere Kunden ausweiten und komplettieren. Mehr zur Akquisition und der weiteren Zusammenarbeit mit EdCast finden Sie hier.

Erfolg durch Learning bei d&b audiotechnik

Auch wir bei Cornerstone haben auch wir es uns natürlich nicht nehmen lassen, an der LEARNTEC teilzunehmen und mit unserem Stand und einem Kundenvortrag im Anwenderforum präsent zu sein. Dabei waren wir uns mit den Besuchern der Messe einig: Learning ist einer der Schlüsselfaktoren für den Unternehmenserfolg von morgen. Organisationen sollten betriebliche Learningangebote schon längst in ihrer Geschäftsstrategie festgehalten haben.

Auf der LEARNTEC berichtete unser Kunde d&b audiotechnik detailliert, warum das Unternehmen sich für die Lösung von Cornerstone entschied.Der Professional-Audio-Spezialist konnte bei seiner Keynote im Anwenderforum am ersten Tag von seiner außergewöhnlichen Success Story berichteten. d&b begriff direkt zu Anfang der Pandemie, eben diese Krise als Chance und investierte nachhaltig in eine neue Lernplattform. Das Unternehmen gab seinen Mitarbeitenden zügig die Möglichkeit, ihre persönliche Weiterentwicklung voranzutreiben. Die Mitarbeitenden bei d&b nutzten das Angebot ausgiebig, was sich in hohem Learner-Engagement und positiven Rückmeldungen widerspiegelte. Weitere außergewöhnliche Erfolgsstorys unserer Kunden finden Sie hier.

Erfolg dank integriertem Talent Management

Erfolgsgeschichten wie diese zeigen, wie wichtig die Employee Experience ist und welchen positiven Einfluss ein integriertes Talent Management haben kann – aber auch wie wichtig die richtigen Lerninhalte für ein gelungenes E-Learning sind. Themen, auf die meine Kolleg:innen bei ihren gut besuchten öffentlichen Demos detailliert eingingen. Meine Kollegen Thorsten Rusch und Tobias Hartl zeigten so beispielsweise auf, wie die Lösungen von Cornerstone den gesamten Employee Lifecycle betreuen können. Dabei übernehmen die Lösungen administrative und zeitintensive Aufgaben vom Hiring bis zum Skill- und Karriere-Management. Damit bietet Cornerstone ein ganzheitliches Talent-Management, das für HR-Teams und Mitarbeitende nahtlos und durchgehend gestaltet ist. So erhalten unter anderem Mitarbeitende und Manager:innen die Möglichkeit – ohne Anwendungen wechseln zu müssen – beispielsweise Check-ins zu buchen, welche gerade in der Onboarding-Phase von immenser Bedeutung sind. Doch auch das Skill-Management wird durch KI und Cornerstone-Software für Mitarbeitende und HR-Expert:innen zielführender.

Die besten Lerninhalte für die beste Learning Experience

Es liegt klar auf der Hand: Digitales Learning kann nur dann erfolgreich sein, wenn Unternehmen ihren Mitarbeitenden die richtigen und passenden Lerninhalte zur Verfügung stellen. Bei ihrer Demo erklärte meine Kollegin Anja Schröder, wie wichtig Content für den Lernerfolg ist. Außerdem ging sie in ihrer Demo auch auf Cornerstones eigenes Angebot — die Cornerstone Originals — ein. Mit diesen geht Cornerstone in Sachen Lerninhalte neue innovative Wege.

Cornerstone verfolgt das Ziel, hochwertigen und begeisternden Content zu produzieren, um Lernenden wirklich sehenswerte Inhalte bieten zu können. So hat das Unternehmen eigens dafür den dreifachen Emmy-Preisträger Dave Grant als Head of Production ins Haus geholt. Grant war unter anderem am neuen Cornerstone Original “A Seat at the Table” beteiligt, welches sich auf innovative Weise mit den Themen Diversity, Equity, Inclusion und Belonging (DEIB) auseinandersetzt. Als ungeskriptetes Format setzt es neue Standards bei der Vermittlung von Wissen – und das mit Erfolg: Allein „A Seat at the Table“ wurde mit zwei Telly Awards in Gold und zwei Telly Awards in Silber ausgezeichnet.

Hunger auf mehr

Die LEARNTEC verdeutlichte auch in diesem Jahr, welche Trends die Branche zeigt und was sich in den nächsten Jahren ändern wird. Dabei stellte sich nicht nur bei uns, sondern auch bei den Besuchern, ganz klar heraus, wie wichtig das Learning für ein erfolgreiches und resilientes Unternehmen ist.

Wenn Sie mehr über die aktuellen Entwicklungen im Learning erfahren wollen, empfehle ich Ihnen den Blog „#AIForHR: Vier Wege wie AI HR beeinflussen wird“ meines Kollegen Cyril Le Mat. Mehr über die aktuellen Entwicklungen bei Cornerstone lesen Sie hier.

관련 리소스

더 많은 정보를 원하시나요? 제품, 고객 사례 및 최신 산업에 대한 인사이트에 대해 더 알아보십시오.

DHL Group 그룹 AI 기반 스킬 우선 커리어 여정 확립

고객 이야기

DHL Group 그룹 AI 기반 스킬 우선 커리어 여정 확립

1:1 맞춤형 서비스를 받아 보세요

조직에 필요한 인력 관리 요구 사항을 지원하는 것과 관련해 Cornerstone 전문가와 상담하실 수 있습니다.

© Cornerstone 2024
법적 고지 사항