Customer Story

GMV im Blickpunkt: Ein einheitliches Erlebnis für Mitarbeitende

Nonprofit page hero

2,600

Employees

Technology

Industry

2020

Customer Since

Die GMV-Gruppe, die sich auf Technologieinnovationen in Bereichen wie Raumfahrt, Automobil, Cybersicherheit und Verteidigung spezialisiert hat, stellt durchschnittlich 60 Mitarbeiter pro Monat ein. Angesichts der aktuellen Probleme bei der Suche nach Talenten hat das Unternehmen seine Anstrengungen in Sachen Anwerbung und Einstellung von Mitarbeitern verdoppelt und diese Prozesse dank der Cornerstone-Plattform digitalisiert.

2005 beschäftigte das Unternehmen 400 Mitarbeiter, heute sind es mehr als 2600. Die besten Talente anzuziehen, zu rekrutieren und einzustellen, war für GMV schon immer von strategischer Bedeutung. Das Unternehmen stellt durchschnittlich 60 Mitarbeiter pro Monat ein, um den gesamten Personalbedarf zu decken und sich auf die steigenden Geschäftsanforderungen und das erwartete Wachstum vorzubereiten. GMV setzt zudem hochspezialisierte Technologien ein, für die es aktuell nur wenig ausgebildetes Personal gibt. In letzter Zeit findet daher eine wahre Schlacht um Talente statt.

Angesichts der zunehmenden Digitalisierung wird die Suche nach Talenten immer schwieriger. In verschiedenen Branchen gibt es Unternehmen, die nicht in direktem Wettbewerb mit GMV standen. Dies hat sich jedoch geändert. Die Einstellung von Talenten wie z. B. Ingenieuren wird immer schwieriger.

Um dieser Situation gerecht zu werden, hat GMV mit mehr als 100 renommierten internationalen Studienzentren drei jährliche Talententwicklungsprogramme ins Leben gerufen, die Schulungen für technisches Wissen und technische Fähigkeiten bieten. Eines dieser Programme ist das „Global Talent“-Programm, das sich der Eingliederung von Hochschul-, Bachelor- und Masterabsolventen widmet. GMV bietet diesen Absolventen Praktika an, um ihr Studium durch reale Erfahrungen in einem führenden Unternehmen zu ergänzen. Hier können sie ihr Wissen anwenden und zusammen mit den besten Fachleuten aus den Bereichen Luftfahrttechnik, Informatik, Telekommunikation usw. lernen. Darüber hinaus bietet GMV Studenten im Rahmen dreimonatiger Praktika Schulungszyklen auf höherer Ebene an, mit der Möglichkeit, danach im Unternehmen zu bleiben. Des Weiteren gibt es Sommerstipendien für Studenten, die an Projekten mitarbeiten.

Interne Mobilität

Dies ist ein heikles Thema, denn es ist manchmal schwer zu akzeptieren, dass eine Person, die in einem Team und in ihrer Funktion integriert ist, in einen anderen Bereich wechseln soll, nachdem sie so viel in ihre Ausbildung investiert hat. Wenn Mitarbeiter jedoch intern keine Möglichkeiten finden, werden sie sich außerhalb des Unternehmens umsehen. Das von GMV implementierte Cornerstone-Tool, das das Unternehmen „Life“ nennt, hat es GMV ermöglicht, über das Talentakquise-Modul Zugang und Sichtbarkeit zu allen innerhalb der Organisation bestehenden Möglichkeiten zu erhalten – um sich beruflich weiterzuentwickeln und in der Lage zu sein, den Tätigkeitsbereich oder den geographischen Standort auf einfache Weise zu wechseln. Vorher war es Talenten nicht bewusst, wie sie nächste Karriereschritte und eine gezielte Weiterentwicklung planen konnten.

Identifikation von Talenten

GMV hat die Notwendigkeit erkannt, bei internen HR-Initiativen transparenter zu sein. Darüber hinaus wirbt GMV auf der Unternehmenswebsite und auf den wichtigsten digitalen Stellenmärkten für die verschiedenen vom Unternehmen angebotenen Stellen. Zudem verschaffen die Mitarbeitenden dem Unternehmen durch ihr Kontaktnetzwerk eine große Sichtbarkeit. Sie sind die Markenbotschafter von GMV, die die Werte und die Kultur des Unternehmens am besten kennen und optimal verbreiten. Außerdem hat GMV ein Empfehlungsprogramm mit dem Slogan „Whoever has a friend has a double treasure“ (Wer einen Freund hat, ist doppelt reich), das Mitarbeitende belohnt, die Talente für das Unternehmen anwerben.

All diese Initiativen haben dazu geführt, dass GMV jetzt unter Fachexpert:innen – z. B. Computeringenieur:innen – bekannt ist, die vorher nie von diesem Unternehmen gehört hatten. GMV hat damit einen sehr interessanten Zustrom an Neuzugängen. All dies wäre jedoch ohne einen Digitalisierungsprozess nicht möglich gewesen, der zur Implementierung von Cornerstone als Plattform für das integrierte Management der Personalprozesse von GMV geführt hat.

Warum Cornerstone?

Vor der Implementierung waren die Arbeitsabläufe der Personalverwaltung von GMV nicht in der Lage, auf die wachsenden Anforderungen des Unternehmens zu reagieren. Tools wie MS Office, insbesondere Excel, Access und Outlook, waren der Content Manager von GMV. Aufgaben wurden überwiegend manuell ausgeführt. Beispielsweise waren Auswahlverfahren sehr kompliziert, denn um eine Stelle auszuschreiben und die Bewertung der Kandidaten zu verfolgen, musste GMV Excel-Dateien verwenden. Also begann GMV, verschiedene Tools zu untersuchen. Das HR-Team versuchte zwar, einige davon zu implementieren, blieb jedoch erfolglos. Schließlich entschied man sich 2019 für Cornerstone. Es bestand die dringende Notwendigkeit, Personalprozesse über eine Plattform zu integrieren, dank der GMV zahlreiche Aufgaben rationalisieren konnte. Darüber hinaus benötigte GMV eine Plattform, die alle HR-Verfahren abdeckt, um nicht mehrere Tools nutzen zu müssen. GMV begann die Implementierung von Cornerstone mit dem Personalmodul, um alle Daten der Mitarbeitenden zu erfassen. Das Team fuhr dann mit dem Modul Talentakquise fort, das über einen Zeitraum von drei Monaten eingeführt wurde, um einen Vorteil aus den während der Pandemie verlangsamten Einstellungsaktivitäten zu ziehen. Dieses Modul hat Bewerbenden, Team Leads und der Personalabteilung eine Menge an Flexibilität und Transparenz gebracht. Teil des Moduls ist auch das Onboarding, das eine große Veränderung für das Unternehmen bewirkte, da GMV den gesamten Prozess vereinheitlichen und rationalisieren konnte. Die Bewerbenden verfügen jetzt über ein Portal, in dem sie alle Informationen über ihr Team und das Unternehmen finden und ihre Daten eingeben können. So werden Fehler vermieden und der Übergang zwischen Bewerber und Mitarbeiter wird erheblich reibungsloser. HR fährt nun mit der schrittweisen Implementierung der anderen Module von Cornerstone wie Performance, Learning Communication und Compensation fort.

Bessere Mitarbeitererfahrung

Die hochentwickelte und cloudbasierte Plattform bietet Mitarbeitenden Zugang zu allen Informationen über die internen Richtlinien und Verfahren des Unternehmens, was zu mehr Transparenz führt. Außerdem können Mitarbeitende hier auf die vom Unternehmen angebotenen Schulungen zugreifen. Das Kommunikationsmodul ermöglicht GMV, mit Bewerbenden, Mitarbeitenden und Team Leads in noch engerem Kontakt zu stehen. Früher hatte die Personalabteilung eine sehr administrative Rolle. Jetzt sind jedoch sämtliche Verwaltungstätigkeiten stark reduziert, um sich auf strategischer Ebene auf eine Entscheidungsfindung zu konzentrieren, die auf den Informationen aus der Talentmanagementlösung von Cornerstone basiert. Die Personalabteilung ist auf diese Weise zu einem wichtigen Bestandteil der Unternehmensstrategie geworden. Aus der Sicht der Manager war es schwierig, die für die Entscheidungsfindung erforderlichen Informationen zu sammeln. Die Teamleiter:innen können dies jetzt viel schneller und sofort tun.

Talentförderung bei GMV

Eine der neuen Herausforderungen für GMV in der Zukunft wird sein, zu wissen, was in der Organisation passiert, vorauszusagen, was passieren könnte, und in der Lage zu sein, Entscheidungen beruhend auf der Auslegung der Indikatoren und Daten zu treffen. Damit wird es GMV möglich sein, gezielt Lösungen und Alternativen anzubieten, um die Loyalität der Mitarbeitenden zu stärken. Eine weitere Herausforderung ist die Bereitstellung von Lerninstrumenten, die es Mitarbeitenden ermöglicht, ihre Karriere durch kontinuierliche, verfügbare und zugängliche Schulungen weiterzuentwickeln, sowohl in Bezug auf technisches Wissen und technischen Kompetenzen. Aus diesem Grund baut GMV neue Führungsmodelle mit besonderem Augenmerk auf das mittlere Management auf, das insbesondere in Führungskompetenz und hybrider Teamführung geschult wird. Außerdem schafft GMV Initiativen, um das Zugehörigkeitsgefühl der im Unternehmen arbeitenden Menschen zu stärken und so bei ihnen ein Engagement für die Ziele des Unternehmens zu erzeugen. Deshalb definiert GMV auch globale Mobilitätsprogramme, um noch mehr auf Bedürfnisse der Mitarbeitende einzugehen.

Related Resources

Want to keep learning? Explore our products, customer stories, and the latest industry insights.

How AI can complement a back to basics approach in talent acquisition

Video

How AI can complement a back to basics approach in talent acquisition

As the job market constantly evolves, organisations seek to revamp recruitment and talent acquisition approaches for 2024. In an exclusive interview on Personnel Today, Andrew Brown, UK Regional Director for Account Management, RPO and Recruiting at Cornerstone, sat down with host and HR wellbeing editor Ashleigh Webber and discussed the prominent trends shaping the talent acquisition landscape.

Schedule a personalised 1:1

Talk to a Cornerstone expert about how we can help with your organisation’s unique people management needs.

© Cornerstone 2024
Legal