Zehn Jahre weltweites Training für humanitäre Hilfe: DisasterReady feiert Jubiläum

13. November 2023

In den letzten 10 Jahren hat DisasterReady über eine Million Menschen mit kostenlosen Lerninhalten versorgt, um sie bei der Katastrophenvorsorge und -bewältigung zu unterstützen.

Düsseldorf, 13.11.2023 – DisasterReady ist eine Online-Lernplattform, die von der Cornerstone OnDemand Foundation betrieben wird und seit 10 Jahren Fachleute aus dem Bereich der humanitären Hilfe und Entwicklung weltweit mit kostenlosen, qualitativ hochwertigen Online-Lerninhalten zur Katastrophenvorsorge, -bewältigung und -wiederherstellung unterstützt.

Durch den Einsatz des Learning Management Systems von Cornerstone hat DisasterReady den gleichberechtigten Zugang zu Bildung verbessert und sich zu einer der größten und bewährtesten Plattformen für die berufliche Weiterbildung im Bereich der humanitären Hilfe und der Entwicklungszusammenarbeit entwickelt. Mit durchschnittlich 1.000 Anmeldungen pro Tag hat DisasterReady mehr als eine Million humanitäre Helfende aus 195 Ländern unterstützt, die bei allen Arten von Katastrophen geholfen haben. Dazu gehören der Krieg zwischen Israel und der Hamas und die anhaltende Krise in der Ukraine sowie die Erdbeben in Afghanistan, die Überflutungen in Libyen und die Waldbrände auf Hawaii.

„Unser 10-jähriges Jubiläum geht mit einem dringenden Bedarf an Katastrophenvorsorge einher. Dieser wird durch eine wachsende Zahl von geopolitischen Problemen und Naturkatastrophen auf der ganzen Welt ausgelöst. Die Tatsache, dass im Jahr 2022 387 Naturkatastrophen und Krisen in der Notfalldatenbank verzeichnet wurden, unterstreicht, wie wichtig diese Arbeit jetzt und in Zukunft ist“, sagt Tina Bolding, Direktorin von DisasterReady.org. „Dieser Meilenstein zeigt unser kontinuierliches Engagement, die Fähigkeiten von humanitären Fachkräften zu verbessern und sie auf ihre wichtige Arbeit vorzubereiten.“

DisasterReady verfügt über eine umfangreiche Bibliothek mit mehr als 1.500 Online-Lernressourcen in neun Sprachen und bietet kostenlose Zertifizierungen und Kurse zu einer Vielzahl von Themen an. Dabei werden u.a. humanitäre Grundlagen, persönliche Sicherheit, Projektmanagement, medizinische Notfallversorgung, psychologische Erste Hilfe, Kinderschutz behandelt.

„Durch unsere Partnerschaft mit DisasterReady haben wir Zugang zu einer soliden Grundlage für die Ausbildung im Katastrophenmanagement, für die wir sonst Monate, wenn nicht sogar Jahre gebraucht hätten. DisasterReady hat unserem Team geholfen, flexibel und bereit für alles zu sein, was auf uns zukommt, so dass wir schneller reagieren und humanitäre Hilfe leisten können“, sagt Mike Liontiris, medizinischer Direktor bei CADUS, einer in Deutschland ansässigen gemeinnützigen Organisation, die in humanitären Notsituationen mit medizinischer und technischer Unterstützung hilft.

Die 2010 gegründete Cornerstone OnDemand Foundation verändert die Art und Weise, wie Menschen Menschen helfen. Angetrieben durch die Technologie von Cornerstone, einem führenden Anbieter von Lern- und Talentlösungen, unterstützt die Foundation gemeinnützige Organisationen auf der ganzen Welt dabei, ihre Mitarbeitenden, Freiwilligen und die Menschen, die sie unterstützen, zu fördern und in ihrem Engagement zu bestärken. Darüber hinaus verbessert die Stiftung durch ihre kostenlosen Online-Lernprogramme - www.disasterready.org und www.nonprofitready.org. – weltweit den Zugang zur beruflichen Entwicklung. Erfahren Sie mehr unter www.cornerstoneondemand.org.

Zusätzliche Information

• Erfahren Sie hier mehr über die Cornerstone OnDemand Foundation: www.cornerstoneondemand.org
  • Erfahren Sie hier mehr über DisasterReady: www.disasterready.org

Über Cornerstone

Cornerstone unterstützt die zukunftsfähige Belegschaft mit einer Talent-Experience-Plattform der nächsten Generation, die Technologie, Daten und Inhalte vereint und ein Arbeitsumfeld schafft, das Wachstum, Flexibilität und Erfolg für alle ermöglicht. Mit Cornerstone modernisieren Unternehmen die Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten ihrer Mitarbeitenden, liefern die relevantesten Inhalte und fördern die Talent- und Karrieremobilität. Kompetenzen werden als universelle Sprache für Wachstum und Erfolg in ihrem Unternehmen angesehen. Cornerstone bedient mehr als 7.000 Kunden und 125 Millionen Nutzer in 180 Ländern und 50 Sprachen.

Pressekontakt:

Firefly Communications für Cornerstone