Publicación de blog

Moderne Führungskonzepte: Vom Manager zum Mentor

Cornerstone Editors

Gerade in Zeiten mannigfaltigerVeränderungen und sich wandelnder Geschäftsmodelle, rückt die gezielte Talententwicklung immer mehr in den Fokus hiesiger Unternehmen. Führungskräfte erkennen zunehmend, dass eine Transformation im Bereich Leadership dringend angegangen werden muss. Weg von traditionellen, oft konservativen, Führungsrollen – hin zu Rollen als Mentoren und Coaches.

Mit dem technologischen Fortschritt und Skills-Developement im Vordergrund, wird die Rolle von Führungskräften, die als Unterstützer und Wegweiser fungieren, immer zentraler. Leader haben die Aufgabe, das Potenzial ihrer Mitarbeitenden freizusetzen, eine Kultur des lebenslangen Lernens zu fördern und ihre Teams durch die Höhen und Tiefen des digitalen Wandels zu begleiten. Hierbei steht das persönliche, individuelle Wachstum eines jeden Mitarbeitenden im Fokus.

Der moderne Ansatz der Führung erfordert nicht nur ein Umdenken hinsichtlich der Aufgaben des Leaderships, sondern auch die Einführung neuer Werkzeuge und Methoden. Diese Werkzeuge sollen Führungskräften helfen, auf die individuellen Bedürfnisse ihrer Teams einzugehen und gleichzeitig die Unternehmensziele im Blick zu behalten.

Skills Management

In der digitalen Ära müssen Fähigkeiten dynamisch und anpassbar sein, denn sie verändern sich rasch. Es reicht nicht aus, nur die aktuellen Skills eines Mitarbeitenden zu kennen – Leader müssen darüber hinaus in der Lage sein, die künftig benötigten Fähigkeiten vorherzusehen, mehr über zukunftsfähiges Skills Management erfahren Sie hier. Das KI-basierte Skills Management bietet hierfür eine schnelle und effektive Lösung für Organisationen: Die Software unterstützt Führungskräfte dabei, die Skills ihres Teams zu analysieren und Entwicklungslücken schnell zu identifizieren. Eine integrierte Skills-Strategie hilft dabei, Mitarbeitende gezielt zu fördern und ihre Fähigkeiten optimal einzusetzen. Durch die Kombination von Skills Management mit Learning & Performance können Unternehmen sicherstellen, dass ihre Mitarbeitenden immer auf dem neuesten Stand sind und ihre volle Leistungsfähigkeit entfalten können. Dank der Möglichkeiten von KI werden Pfade im Bereich der Karriere- und Persönlichkeitsentwicklung identifiziert und mit Meilensteinen versehen.

Learning Experience

Lernen ist nicht mehr auf formelle Schulungsräume oder Online-Kurse beschränkt. Mit dem Paradigmenwechsel hin zum dauerhaften Lernen am Arbeitsplatz müssen Führungskräfte eine Kultur schaffen, in der das tägliche Lernen gefördert und angeregt wird. Der Unterschied zwischen Learning Management Systemen (LMS) und Learning Experience Plattformen (LXP) wird hier besonders deutlich (siehe hier). Während es im LMS oft ein vorgegebenes Curriculum gibt, ermöglicht ein LXP den Mitarbeitenden, ihre Lernreise individuell zu gestalten. Der KI basierte Skills Graph trägt dazu bei, ein nutzerzentriertes Erlebnis zu schaffen, indem Lerninhalte basierend auf den individuellen Fähigkeiten und Interessen der Mitarbeitenden empfohlen werden.

Opportunity Marketplace

Talentbindung ist – insbesondere in Zeiten von hoher Fluktuation – für alle Unternehmen von zentraler Bedeutung. Der Opportunity Marketplace bietet Mitarbeitenden die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und Karriereziele klar zu definieren und zu verstehen. Wo steht jeder Einzelne heute – und wohin möchte er sich entwickeln? Was ist dafür sinnvoll bzw. notwendig? Durch die Optimierung von Fähigkeiten können Unternehmen sicherstellen, dass sie das volle Potenzial ihrer Mitarbeiter nutzen. Das Konzept der internen Mobilität (Talent Mobility) ermöglicht es, verschiedene Rollen innerhalb des Unternehmens auszuprobieren und sich weiterzuentwickeln, was wiederum zur Mitarbeiterbindung beiträgt.

Der richtige Content entscheidet

Insbesondere durch die digitale Informationsüberflutung ist die Kuration von Inhalten unerlässlich. Es geht nicht nur darum, den Mitarbeitenden eine Fülle von Informationen zur Verfügung zu stellen, sondern sicherzustellen, dass sie auch relevant und wertvoll sind. Durch Content Studios können Unternehmen maßgeschneiderte Lerninhalte erstellen, die genau auf die Bedürfnisse ihrer Mitarbeitenden zugeschnitten sind. Die Idee der Lern-Häppchen fördert eine Kultur, in der Lernen als kontinuierlicher Prozess und nicht als einmaliges Ereignis – etwa im Rahmen einer dreitägigen Fortbildung – gesehen wird.

Die stetige Weiterentwicklung in der Arbeitswelt stellt Unternehmen und Führungskräften vor große Herausforderungen. Ein Wandel von der traditionellen ManagerRolle hin zum Mentor erfordert nicht nur ein Umdenken, sondern auch das richtige Werkzeug in der Hand zu haben. Hier kommen Tools wie das KI-basierte Skills Management, ein LXP und der Opportunity Marketplace ins Spiel.

Möchten Sie tiefer in diese Thematik eintauchen? In unseren "Coffee Breaks" bieten wir Ihnen in nur 30 Minuten wertvolle Einblicke, Anwendungsbeispiele und Expertentipps zu diesen zentralen HR-Themen. Gönnen Sie sich eine kurze Pause bei einer Tasse Kaffee und lassen Sie sich von unseren Experten durch eine Demo führen, um zu sehen, wie die praktische Umsetzung in der Realität aussehen kann. Klicken Sie hier, um zu unserem aktuellen Angebot zu gelangen.

Recursos relacionados

¿Desea seguir formándose? Explore nuestros productos, las historias de nuestros clientes y las últimas novedades del sector.

Gestión de la cadena de suministro de talento: el nuevo imperativo empresarial para los RR. HH.

Publicación de blog

Gestión de la cadena de suministro de talento: el nuevo imperativo empresarial para los RR. HH.

Por lo general, el término "gestión del capital humano" se usa para referirse a funciones o departamentos que gestionan a las personas y los procesos de una empresa. Lo que me gusta de este término es que pone en un mismo nivel la percepción que tiene la empresa de los activos de su capital (edificios y equipos) y los activos de su personal (habilidades y experiencias de los empleados). La mayoría de los líderes empresariales entienden la gestión de la cadena de suministro, que se encarga de gestionar y supervisar el flujo de bienes y servicios en una empresa. En esta disciplina, es fundamental conocer el inventario exacto de todos los activos físicos. Pero aquí es donde este tema se pone interesante. Son pocas las veces que la función de gestión del capital humano (es decir, RR. HH.) piensa en la gestión de la cadena de suministro de talento, por lo que carece de una estimación precisa de las habilidades existentes dentro de la empresa.

Concierte una reunión individual personalizada

Hable con un experto de Cornerstone sobre cómo podemos ayudarle a satisfacer las necesidades de gestión de personal particulares de su organización.

© Cornerstone 2024
Aviso legal