Customer Story

Essex County Council implementiert intuitive HR-Plattform für eine bessere Talentförderung

ca. 8,000

Mitarbeitende

Public Sector

Branche

2019

Kunde seit

Als Regierungsbehörde ist es die Aufgabe des Essex County Council (Rat der Grafschaft Essex), allen 1,5 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern von Essex die beste Lebensqualität zu bieten. Dazu bietet die Behörde unterschiedlichste Dienstleistungen an, von der Bereitstellung sozialer Dienste bis hin zum Unterhalt von Bibliotheken und dem Ausbessern von Schlaglöchern.

Während der COVID-Pandemie stieg die Nachfrage nach Dienstleistungen sprunghaft an. Mit dem Lernmanagementsystem (LMS), das die Behörde bereits im Dezember 2019 eingerichtet hatte, schaffte sie es, flexibel zu reagieren und zu arbeiten, selbst als ihre Mitarbeitenden im Home-Office waren. Die Behörde möchte sich diese Flexibilität und Reaktionsschnelligkeit bewahren, auch wenn sie sich nicht mehr im Krisenmodus befindet.

Dies ist besonders wichtig im Hinblick auf die neue Weiterentwicklungsagenda der Behörde, die sich auf die Bekämpfung von Ungleichheiten, die Förderung des Wirtschaftswachstums, die Verbesserung der Bildung und das Erreichen der CO2-Neutralität konzentriert. Damit ihre ca. 8.000 Mitarbeitenden die Einwohnerinnen und Einwohner auch weiterhin gut betreuen und gleichzeitig diese neue, ehrgeizige Agenda vorantreiben können, wollte die Behörde ihre Talentstrategie ändern.

Warum Cornerstone?

Das oberste Ziel des Essex County Council war es, die Bedeutung des Lernens für die Organisation neu zu definieren. Zuvor war das Lernen ein geplanter Prozess, der auf einem fortlaufenden Schulungsprogramm basierte und in erster Linie auf Soft Skills ausgerichtet war. Aus Kostengründen jedoch konnten die Kurse nicht für alle Mitarbeitenden gleichzeitig angeboten werden. Die Aufgabe bestand darin, das Lernen zu einem fließenden, selbstgesteuerten und zukunftsorientierten Prozess zu machen, bei dem die Lernbedürfnisse verstanden werden. Um dies zu erreichen, wollte die Behörde ihre Lernenden besser verstehen und herausfinden, wo die Lücken liegen und welche Ressourcen und Schulungen erforderlich sind, um diese zu schließen.

Da die Mitarbeitenden aufgrund ihrer Arbeitsauslastung bereits unter Druck standen, sollte dieser neue Lernansatz kein zusätzlicher Arbeitsaufwand bedeuten. Stattdessen wandte sich der Essex Country Council an Cornerstone, um das Lernen in den Arbeitsalltag seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu integrieren.

Vor allem wollte der Essex County Council nicht nur den Lernprozess in den Mittelpunkt stellen. Vielmehr sollte die gesamte Talententwicklung eingeschlossen werden – von der Rekrutierung über das Onboarding bis hin zur operativen Arbeit.

Die Ergebnisse

Gut vorbereitet auf COVID – dank schneller Einführung: Durch die schnelle Implementierung von „Cornerstone My Learning“ im Dezember 2019 war die Stadtverwaltung gut auf die kommende COVID-Krise vorbereitet: Als die Pandemie ausbrach, konnte die Behörde innerhalb weniger Tage ein Home-Office-Zentrum einrichten, das den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Anleitung, Tools und Unterstützung bot. In nur wenigen Wochen wurde auch ein Wellbeing-Zentrum eingerichtet, das heute im Durchschnitt täglich von etwa 20 Lernenden genutzt wird.

Einbindung der Lernenden in der gesamten Behörde: Das Lernen spielt jetzt eine viel zentralere Rolle in der Organisation, wobei die Akzeptanz von „My Learning“ von 70 % im Jahr 2020 auf 90 % im Jahr 2021 gestiegen ist. Auch die Zahl der Kursanmeldungen unter Content Anytime sind innerhalb eines Jahres um 27 % gestiegen. Dank der leicht anpassbaren Seiten und Kampagnen konnte die Behörde Strukturen innerhalb der gesamten Organisation schaffen, um den Wissensaustausch zwischen den verschiedenen Bereichen zu vereinfachen.

Schaffung einer Lernkultur: Anfängliche Widerstände und mangelndes Vertrauen in „My Learning“ wurden bald überwunden, denn einige Mitarbeitende wurden zu Administratoren des LMS, den sogenannten „My Learning Wizards“, ausgebildet und bewarben die Plattform intern. Die Behörde veranstaltet außerdem ein jährliches „LernFest“, bei dem im Jahr 2021 6.290 Teilnehmende und 3287,97 Schulungsstunden verzeichnet wurden. Dies zeigt, dass sich das Lernen zu einem Teil der Unternehmenskultur entwickelt.

Neuausrichtung der Talententwicklung: Nach „My Learning“ hat die Behörde im Dezember 2020 „My Recruitment“ und „My Onboarding“ eingeführt, um sicherzustellen, dass sich neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schon vor ihrem Eintritt in das Team und in die Kultur eingebunden fühlen. Das Onboarding wird auf Organisations-, Funktions- und Teamebene angeboten, um das Engagement und das Lernen vom Preboarding bis zum Ende der Probezeit sicherzustellen. Tatsächlich wurde der Essex County Council für einen „Learning Technologies Award“ in der Kategorie „Bestes technologiebasiertes Onboarding-Programm“ ausgewählt – ein hervorragender Beweis für die positive Wirkung dieser Initiative.

Schedule a personalized 1:1

Talk to a Cornerstone expert about how we can help with your organization’s unique people management needs.

© Cornerstone 2022
Legal