ブログ投稿

Recap LEARNTEC 2022: Digitales Learning wird zum Standard

Die LEARNTEC ist zurück! Nach zwei Jahren in der digitalen Coronapause fand Europas größte Messe rund um Digitales Learning wieder live in Karlsruhe statt. Die Messe zeigte ganz klar: Pandemie und Homeoffice haben die Digitalisierung der Arbeit spürbar vorangetrieben. Eine Entwicklung, die weder vor Meetings noch bei den Learningangeboten der Unternehmen Halt machte. Kein Wunder also, dass Europas größte Messe für digitales Lernen – die LEARNTEC in Karlsruhe – mit rund 11.000 Besucher:innen gut gefüllt war. Die Messe bot den Teilnehmenden viele Möglichkeiten zum Austausch, ob am Stand oder auf den vielen Foren – für spannende Gesprächsthemen war gesorgt. Karlsruhe wurde nach zwei Jahren wieder der perfekte Ort, um mit Interessent:innen, Kund:innen und Branchenkolleg:innen ins Gespräch zu kommen.

Die LEARNTEC bot jedoch auch für uns eine besondere Gelegenheit: Neben Cornerstone war auch EdCast auf der Messe vertreten. Gemeinsam werden Cornerstone und EdCast eine neue Ära der persönlichen Entwicklung am Arbeitsplatz einleiten. Wir helfen Unternehmen dabei, eine einheitliche, skalierbare Lernplattform der nächsten Generation zu implementieren, die ihren Mitarbeiter:innen die besten Erfahrungen in den Bereichen Entwicklung, Skills, Karriere und Mobilität bietet. Die Experience-based Lernplattform EdCast wird künftig unser Angebot für unsere Kunden ausweiten und komplettieren. Mehr zur Akquisition und der weiteren Zusammenarbeit mit EdCast finden Sie hier.

Erfolg durch Learning bei d&b audiotechnik

Auch wir bei Cornerstone haben auch wir es uns natürlich nicht nehmen lassen, an der LEARNTEC teilzunehmen und mit unserem Stand und einem Kundenvortrag im Anwenderforum präsent zu sein. Dabei waren wir uns mit den Besuchern der Messe einig: Learning ist einer der Schlüsselfaktoren für den Unternehmenserfolg von morgen. Organisationen sollten betriebliche Learningangebote schon längst in ihrer Geschäftsstrategie festgehalten haben.

Auf der LEARNTEC berichtete unser Kunde d&b audiotechnik detailliert, warum das Unternehmen sich für die Lösung von Cornerstone entschied.Der Professional-Audio-Spezialist konnte bei seiner Keynote im Anwenderforum am ersten Tag von seiner außergewöhnlichen Success Story berichteten. d&b begriff direkt zu Anfang der Pandemie, eben diese Krise als Chance und investierte nachhaltig in eine neue Lernplattform. Das Unternehmen gab seinen Mitarbeitenden zügig die Möglichkeit, ihre persönliche Weiterentwicklung voranzutreiben. Die Mitarbeitenden bei d&b nutzten das Angebot ausgiebig, was sich in hohem Learner-Engagement und positiven Rückmeldungen widerspiegelte. Weitere außergewöhnliche Erfolgsstorys unserer Kunden finden Sie hier.

Erfolg dank integriertem Talent Management

Erfolgsgeschichten wie diese zeigen, wie wichtig die Employee Experience ist und welchen positiven Einfluss ein integriertes Talent Management haben kann – aber auch wie wichtig die richtigen Lerninhalte für ein gelungenes E-Learning sind. Themen, auf die meine Kolleg:innen bei ihren gut besuchten öffentlichen Demos detailliert eingingen. Meine Kollegen Thorsten Rusch und Tobias Hartl zeigten so beispielsweise auf, wie die Lösungen von Cornerstone den gesamten Employee Lifecycle betreuen können. Dabei übernehmen die Lösungen administrative und zeitintensive Aufgaben vom Hiring bis zum Skill- und Karriere-Management. Damit bietet Cornerstone ein ganzheitliches Talent-Management, das für HR-Teams und Mitarbeitende nahtlos und durchgehend gestaltet ist. So erhalten unter anderem Mitarbeitende und Manager:innen die Möglichkeit – ohne Anwendungen wechseln zu müssen – beispielsweise Check-ins zu buchen, welche gerade in der Onboarding-Phase von immenser Bedeutung sind. Doch auch das Skill-Management wird durch KI und Cornerstone-Software für Mitarbeitende und HR-Expert:innen zielführender.

Die besten Lerninhalte für die beste Learning Experience

Es liegt klar auf der Hand: Digitales Learning kann nur dann erfolgreich sein, wenn Unternehmen ihren Mitarbeitenden die richtigen und passenden Lerninhalte zur Verfügung stellen. Bei ihrer Demo erklärte meine Kollegin Anja Schröder, wie wichtig Content für den Lernerfolg ist. Außerdem ging sie in ihrer Demo auch auf Cornerstones eigenes Angebot — die Cornerstone Originals — ein. Mit diesen geht Cornerstone in Sachen Lerninhalte neue innovative Wege.

Cornerstone verfolgt das Ziel, hochwertigen und begeisternden Content zu produzieren, um Lernenden wirklich sehenswerte Inhalte bieten zu können. So hat das Unternehmen eigens dafür den dreifachen Emmy-Preisträger Dave Grant als Head of Production ins Haus geholt. Grant war unter anderem am neuen Cornerstone Original “A Seat at the Table” beteiligt, welches sich auf innovative Weise mit den Themen Diversity, Equity, Inclusion und Belonging (DEIB) auseinandersetzt. Als ungeskriptetes Format setzt es neue Standards bei der Vermittlung von Wissen – und das mit Erfolg: Allein „A Seat at the Table“ wurde mit zwei Telly Awards in Gold und zwei Telly Awards in Silber ausgezeichnet.

Hunger auf mehr

Die LEARNTEC verdeutlichte auch in diesem Jahr, welche Trends die Branche zeigt und was sich in den nächsten Jahren ändern wird. Dabei stellte sich nicht nur bei uns, sondern auch bei den Besuchern, ganz klar heraus, wie wichtig das Learning für ein erfolgreiches und resilientes Unternehmen ist.

Wenn Sie mehr über die aktuellen Entwicklungen im Learning erfahren wollen, empfehle ich Ihnen den Blog „#AIForHR: Vier Wege wie AI HR beeinflussen wird“ meines Kollegen Cyril Le Mat. Mehr über die aktuellen Entwicklungen bei Cornerstone lesen Sie hier.

Related Resources

Want to keep learning? Explore our products, customer stories, and the latest industry insights.

IDC MarketScape:統合型タレントマネジメントの世界的企業 2021年ベンダー評価

リサーチ

IDC MarketScape:統合型タレントマネジメントの世界的企業 2021年ベンダー評価

コーナーストーンが「リーダー」に選ばれた理由 従業員体験は、企業の生産性、離職率、顧客満足度など、ビジネスの多くの側面に影響を与えます。統合タレントマネジメントは、彼らが体験する日常活動すべてに対する満足度を向上させます。 だからこそ、私たちはコーナーストーンが2021年のIDC MarketScapeレポートにおいて、統合タレントマネジメントの分野でグローバルリーダーの一社に選ばれたことを知っていただきたいのです。 IDCの定義によると、タレントマネジメントが貢献することとして、従業員の興味を引き、彼らの人財育成を支援し、報奨につなげ、人財としての確保を実現していくことが挙げられています。それらの目的は、人財の募集、採用者への初期対応と指導、教育と能力開発、活動評価、報奨の管理、キャリアアップと後継者選択の計画など多岐にわたる作業をコンピテンシーの管理や評価をもとに推進することで達成されます。 このレポートでIDCがコーナーストーンを高く評価した理由は以下のとおりです。 Sabaの研究開発チームが統合され、研究開発チームがさらに強化、拡大された スキルの特定、管理を可能にする機能が業界随一である 人財教育と能力開発の分野における優れた実績と豊富な経験・知識 IDCのレポートをダウンロードしてください。統合タレントマネジメントのベンダー評価詳細に加え、コーナーストーンが業界トップに選出された理由を確認いただけます。 出典:『IDC MarketScape:Worldwide Integrated Talent Management 2021 Vendor Assessment(2021年統合タレントマネジメントグローバルベンダー評価)』、リサ・ローワン、2021年7月、IDC# US45943220 IDC MarketScapeは、特定市場におけるICTサプライヤーの競争力を把握できるベンダー分析モデルです。調査方法として、定量的および定性的な評価基準に基づいた厳密な採点手法を用いています。調査結果は当該市場における各ベンダーの位置付けを示す、1つのグラフィックスによって図示されます。ケイパビリティスコアでは、ベンダーの製品、市場戦略、事業運営の短期的な評価を行い、戦略スコアでは、3~5年の期間にわたるベンダーの戦略が顧客のニーズに沿うものかどうかを評価します。ベンダーの市場シェアは、グラフ上の円の大きさで示されます。

新しい働き方と同じように 進化してきている コンテンツ

データシート

新しい働き方と同じように 進化してきている コンテンツ

新しい働き方と同じように 進化してきている コンテンツ ビジネスに貢献でき、成功するために必要なスキルは常に変化し続けています。そのような状況に対応するために、Cornerstone Content Anytimeは、現在最も必要とされてい るスキルを従業員に身につけさせることで、より優れたコミュニケーター、より力強いリーダー、より機能的なチームを構築することを目指しています。最新のコンテンツとそれぞれの学習者一人ひとりに合わせてパーソナライズされた学習体験により、パフォーマンスを向上させます。

コーナーストーン・パフォーマンス CSX

データシート

コーナーストーン・パフォーマンス CSX

個人のゴールをつないで組織全体の成果を出す 従業員全員が高いモチベーションを持って仕事に取り組んでいるといいのですがそれを確認するのは簡単なことではあり ません。従業員が自らの業務に目的を見出し、その目的を組織の目標と一致させる必要があります。コーナーストーン・パフォーマンス CSX では、人財の状況をハイブリッドワーク環境下でも 詳細に把握することで、組織の最優先課題を解決するための人財を迅速に特定し、動員することができます。

お気軽にお問合わせください

人財管理に関して、ご要望、お困りごとについて、コーナーストーンにご相談ください。

© Cornerstone 2022
法的事項